Aktuelles

Weitere Neuigkeiten auf unseren Social Media Kanälen.

Weihnachtsfeier 2023

Dezember 2023

Zur Weihnachtsfeier 2023 war in unserem Team wieder der sportliche Gedanke groß geschrieben. Obwohl auf der indoor Eisstock-Bahn in Rensefeld das Ziel ist, den Eisstock so nah wie möglich an die sogenannte Daube zu setzen, oder diese von den gegnerischen Stöcken wegzuschießen, überwog ab dem zweiten Durchgang dann doch der Spaß. Dabei sein ist Alles! Und wer nicht gerade seinen 5 Kilo schweren Eisstock schwang, gab fachmännische Kommentare zur Wurftechnik. Danach hatten wir Hunger, der an den unterschiedlichen Ständen auf dem beschaulichen Markt in Bad Schwartau gestillt wurde. Im warmen Lounge-Zelt gab es zum zeitigen Abschluss eines anstrengenden Jahres noch einige Drinks mit Musik. Frohe Weihnachten!

Sommerfest 2023

Juli 2023

Unsere Vorfreude auf das Sommer Teamevent war dieses Jahr besonders groß! Nach einer Einweisung ins Swingolfen tummelte sich unser Team ("mit Kind und Kegel"), aufgeteilt in Gruppen, bei fantastischem Sommerwetter auf dem idyllischen Gelände der Familie Petersen in Bergrade im Kreis Herzogtum-Lauenburg. Kühle Getränke im Bollerwagen, waren wir froh um das eine oder andere Schattenplätzchen. Zum Abschluss gab es ein hervorragendes Grillbüffet. Ein tolles Sommerfest!

Landschaftsgärtner-Cup Nord 2023

Juni 2023

Am 9. und 10. Juni maßen die besten Nachwuchskräfte des Garten- und Landschaftsbaus der Länder Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ihr Können beim Berufswettkampf "Landschaftsgärtner-Cup Nord". Ort des Geschehens war der Inselpark auf der Hamburger Elbinsel Wilhelmsburg.

Wir sind stolz auf unseren Auszubildenden Torge Bunge und seinen Teamkollegen Dennis Calciu (Azubi im Fachbetrieb Hans Hermann Mein Garten- und Landschaftsbau in Ahrensburg). Torge und Dennis behaupteten sich souverän gegen die starke Konkurrenz aus Schleswig-Holstein. Die beiden erzielten als Team die zweithöchste Gesamtpunktzahl und belegten den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Ausflug zum Seepark Süsel

September 2022

Wir wollten wissen, wie es ist, wenn wir zusammen baden gehen. Ende September haben sich 5 Leute unseres Teams und die 3 Töchter unseres Kollegen im Seepark Süsel aufs und ins Wasser getraut. Nur fliegen ist schöner!

Betriebsjubiläum

Juli 2022

Norbert Birmes gratuliert unserem Kollegen Peter Leopold zum 10-jährigen Betriebsjubiläum. Vielen Dank, Peter, für 10 Jahre gute Leistungen und Treue für unser Team und die Firma. Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre mit Dir!

Minigolf-Cup 02.07.2022

Juli 2022

Bei schönstem Sommerwetter konnten wir dieses Jahr endlich wieder ein Sommerfest mit den Kollegen und Angehörigen feiern.

Dieses Mal auf dem Minigolf-Platz in Bad Schwartau. In 4er Gruppen ging es von Bahn zu Bahn und darum den Champion zu finden. Vom Hole-in-One bis zur nicht mehr zählbaren Anzahl an Versuchen war alles dabei.

Am Ende siegte Tronje mit 39 Schlägen vor Norbert mit 44 Schlägen. Platz 3 teilten sich Raminta und Mario mit je 49 Schlägen.

Für das leibliche Wohl wurde während und nach der Veranstaltung von Matze und Katja bestens gesorgt. Ein rundum gelungener Tag der allen viel Freude gemacht hat und wer weiß, vielleicht gibt es ja mal eine Fortsetzung.

Weihnachtsfeier 2021

Dezember 2021

Nachdem die Corona Pandemie uns im Jahr 2020 einen Strich durch die Weihnachtsfeier gemacht hat, haben wir uns dieses Jahr wieder auf einen gemeinsamen Bowling Abend gefreut. Kurz vor Weihnachten ging es bei Vegas Bowling in Lübeck nach einer Stärkung an den Ball, wie es im Bowling-Jargon heißt. Schuhe aus, Bowling-Schuhe an, los ging es. Nicht zuletzt durch Getränke und fetzige Musik, ein schwungvoller Abend!

Betriebsjubiläum

April 2021

Norbert Birmes (Inhaber der Grünen Oase) gratulierte gestern unserem Kollegen Alex Eichmann zum 10 -jährigen Betriebsjubiläum. Vielen Dank, Alex, für 10 Jahre fachlich erstklassiger Arbeit und zwischenmenschlichem Engagement, in unserem Team. Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre mit Dir!

Jobmesse BOSS

November 2019

Mit einem starken Team am 11. November 2019 auf der BOSS-Messe (BerufsOrientierungsSchau der Schulen) in der ESG Schule in Bad Schwartau. Auf der Suche nach den Fachkräften von morgen, konnten die Jugendlichen an unserem Stand beim Wettbewerb „Stemm‘ die Motorsäge“ ihre Kräfte messen. Der Gewinner durfte einen knallgrünen Fußball mit nach Hause nehmen.

Betriebsausflug

August 2019

In diesem Jahr ging es zum Betriebsausfluges zum Bogenschießen mit „Try and Arrow“. Auf Gut Rothenhausen bei Lübeck haben wir bei schwülem Spätsommerwetter in einem wunderschönen Naturparkour Fokus und Zielsicherheit geübt. In der Nähe des Ratzeburger Sees mit einem gemeinsamen Essen, bei dem der Chef für das Team gegrillt hat, fand der Nachmittag einen fröhlichen Ausklang.

Zehnjähriges Betriebsjubiläum

März 2019

Am 9. März 2019 gratulierte Norbert Birmes unserem Kollegen Hinrich Krohn zum 10 -jährigen Betriebsjubiläum. Mitarbeiterbindung ist das Schlagwort der Stunde in Zeiten des Fachkräftemangels und unsere aller größte Herausforderungen. Offensichtlich ist uns das gelungen. Vielen Dank, Hinrich, für 10 Jahre tolles Engagement, in einem der schönsten und abwechslungsreichsten Berufe. Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre mit Dir!

Ein herrlicher Tag auf der Wakenitz

August 2018

Den diesjährigen Betriebsausflug verbrachten wir wieder auf dem Wasser.
Zusammen mit Fa. Mandelkau ging es mit dem Kanu auf die 14,5 km lange Strecke von Lübeck nach Rothenhusen am Ratzeburger See.
Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen begleiteten uns während des ganzen Tages.
Nach einem Picknick auf halber Strecke setzten wir die Fahrt auf dem ‚Amazonas des Nordens‘ fort.
Am Ziel angekommen wurde zünftig gegrillt und das eine oder andere Kaltgetränk genossen.

Landschaftsgärtner-Cup-Nord 2018

Juni 2018

Am 15. Und 16. Juni fand vor dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg der diesjährige Landschaftsgärtner-Cup-Nord, der drei Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern statt.

Gesucht wurden bei diesem Berufswettkampf die besten Azubis aus Norddeutschland. In dem Wettbewerb sind 6 Stationen zu absolvieren. Als Hauptaufgabe ist ein kleines Projekt innerhalb von 6 Std. herzustellen. In diesem Jahr eine Beach-Bar mit Natursteinarbeiten und mediterraner Bepflanzung. Unser Team, mit Ole Temmel und Nils Scheel (Fa. Westphal GaLaBau) belegte am Ende einen hervorragenden 6. Platz, von insgesamt 20 angetretenen Teams.

Inzwischen hat Ole seine Ausbildung mit einer guten 2 abgeschlossen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Bundesweite Koordinierungsstelle Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag

26. April 2018

Girls'Day - Wir machen mit

Der Mädchen-Zukunftstag wird vom Verein Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit auf Bundesebene koordiniert. Neben der Akquise neuer Partner und Partnerinnen bei Unternehmen, Organisationen und Verbänden, werden die Aktionsmaterialien für die Durchführung des Girls´Day erstellt. Die stark frequentierte Homepage der Aktion wird täglich aktualisiert und informiert Mädchen, Unternehmen und Organisationen, Lehrkräfte, Arbeitskreise und Eltern über den Aktionstag und das Thema Berufsorientierung. Hier erhalten Sie Informationen über die Koordinierung in den einzelnen Bundesländern . Darüber hinaus unterstützen 350 regionale Arbeitskreise den Girls'Day vor Ort.

Förderung und Aktionspartner 
Der Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag ist ein Projekt des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). 
 
Das Projekt wird von einem Aktionsbündnis, bestehend aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), der Bundesagentur für Arbeit (BA), dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), dem Bundeselternrat (BER) und der Initiative D21, getragen und unterstützt. Als ständige Gäste in der Lenkungsgruppe vertreten sind die Kultusministerkonferenz (KMK) sowie die Konferenz der Gleichstellungs- und Frauenministerinnen und -minister (GFMK) begleiten das Projekt inhaltlich und organisatorisch in einer Lenkungsgruppe.

Bilder vom Girl's Day

Isabell und Viktoria haben die Gelegenheit genutzt unseren schönen Beruf kennenzulernen, beim Pflanzen und Unkraut jäten waren sie eine große Hilfe, auf der Baustelle am Kanal in Lübeck gab’s eine Einweisung auf dem Bagger.

Berufsorientierungsschau

November 2017

Teilnahme an der Berufsorientierungsschau in den Schulen, an der sich 6 Schulen aus dem Kreis Ostholstein beteiligen. Dieses Mal an der Gemeinschaftsschule Stockelsdorf.

Eine prima Gelegenheit für unseren Beruf zu werben und neue Mitarbeiter zu gewinnen.

In diesem Jahr mit Unterstützung meiner Azubis Gabriel Sabotka und Ole Temmel, sowie Adonis Andresen , unserem Referenten für Nachwuchswerbung beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein

Eröffnungsfest für die neue Innenstadt

September 2017

Vom 7.-9. September 2017 feierte Bad Schwartau das Eröffnungsfest für die neue Innenstadt.
Wir durften die neuen Gräserlinsen mit vielen verschieden Stauden, Gräsern und Blumenzwiebeln bepflanzen.

Hochseeangeln auf der Ostsee ab Heiligenhafen

August 2017

Wir geben Flüchtlingen eine Chance!

August 2017

Wir geben Flüchtlingen eine Chance! Samrai aus Eritrea macht gerade ein Praktikum bei uns. Er ist mit großem Interesse dabei und hat viel Freude an der Arbeit. Sobald es mit der Verständigung noch besser klappt, sehe ich auch keine Probleme mit der Integration.